Lonzo
Lonzo

Guten Tag !

RSS ist ein Internet-Standard für Newsticker (Newsfeeds) auf Basis von XML und RDF. Damit kann man laufend Informationen von Content-Anbietern abgerufen und auf der eigenen Website mit Titel, Kurzbeschreibung und Link auf den Volltext dargestellen. Das Stichwort heisst "Content Syndication".

Die optische Aufbereitung erfolgt auf dem Lonzo-Server. So wie es für XML üblich ist, werden dazu ein XML-Parser und XSLT-Stylesheets benutzt. Zur Minimierung des Traffics und der Serverlast erfolgt eine Zwischenspeicherung (Cache) bei uns mit einem Aktualisierungsintervall, das zur Zeit auf 20 Minuten eingestellt ist.

Beispiele von RSS-Newstickern

Zur Demonstration der Möglichkeiten, hier eine kleine Auswahl von RSS-Newstickern:


hide Images? hide Forms?   use fast cache?  

Links zum Thema RSS

Hintergrundinformationen zum Thema RSS

RSS steht für "RDF Site Summary" mit der gegenwärtig aktuellen Version 1.0 vom Dezember 2000. Mit Hilfe von RSS kann man Web-Inhalte ("Content") beschreiben, zusammenfassen und verteilen ("Syndication"). Man spricht von sog. "RSS Feeds", "Content Feeds" oder auch "Channels". RSS ist eine RDF-Anwendung und ist dient dazu mit Metadaten Web-Inhalte zu beschreiben. RDF steht für "Resource Description Framework" und ist ein XML-Vokabular zur Beschreibung von semantischen Zusammenhängen. W3C Recommendation vom 22. Feb 1999.

RSS Version 0.9 wurde von Netscape (Hauptautor Dan Libby) im März 1999 eingeführt, um auf dem Portal MyNetscape News-Channels zu definieren. Bereits diese Version war eine (sehr einfache) RDF-Anwendung. Im Juli 1999 gab Netscape RSS 0.91 heraus, dass einerseits einen leicht erweiterten Funktionsumfang hatte (z.B. Descritions für Items), aber nicht mehr RDF-komform arbeitete. Deswegen wurde es "Rich Site Summary" genannt.

Anfang 2001 hat Netscape (nach Aufkauf durch AOL) dies jedoch fallen lassen. Zwischenzeitlich hatte sich Userland (Version 0.91 und 0.92) dem Thema RSS angenommen. Aktuell wird RSS heute von http://purl.org/rss/ betreut.

RSS 1.0 ist wieder eine RDF-Anwendung und unterstützt XML-Namespaces wodurch eine Erweiterbarkeit gegeben ist. Als sog. RSS-Modules gibt es heute schon: Dublin Core Module, Syndication Module und Content Module. Heute wird das Thema RSS massgeblich getragen von O'Reilly (Meerkat), Moreover.com, blogspace.com u.v.a.m.

PHP-Nuke, die Software, mit der wir unser Bonzo-Portal realisieren, stellt die in Bonzo gespeicherten "Stories" automatisch als RSS News Feed (RSS 0.91) bereit. Andere können so den Bonzo-News-Feed abonnieren, indem sie auf die URL http://bonzo.gmo.de/backend.php klicken.

Um solche RSS-Feeds zu abonnieren und zu lesen benötigt jeder User natürlich eine Software, die das kann. Das kann z.B. Netscape/Mozilla in dem sog. "Sidebar", aber auch in einem PHP-Nuke-Portal wie Bonzo es ist können auch "fremde" RSS-Feeds aufgenommen werden. Das haben wir zur Demonstration links unten mit dem RSS-Feed "Slashdot" so gemacht.

Ein RSS-News-Feed ist ganz ähnlich dem "Channel" bei Microsofts Internet Explorer". Versuchsweise habe ich die Bonzo-Stories als CDF (Channel Definition File) für Internet Explorer bereit gestellt unter: backend2.php.