Lonzo
Lonzo

Guten Tag !

LDAP ist der Internet-Standard für den Zugriff auf sog. Verzeichnisdienste.....

Beispiele: Zugriff auf LDAP-Server

Als LDAP-Client dienen viel E-Mail-Systeme, wo man als Adressbuch auch einen LDAP-Dienst konfigurieren kann. Damit ist aber nur ein lesender Zugriff möglich.

Ein in PHP realisierters LDAP-Front-End ist Rolodap, das hier als Demo installiert ist. Sehr empfehlenswert ist auch das in Python realisierte web2ldap.

Zur Demonstration habe ich JavaServer Pages geschrieben, die Personen und Gruppen im Lotus-Notes-Adressbuch lesen und im Web-Browser anzeigen.

Links zum Thema LDAP

Hintergrundinformationen zum Thema LDAP

LDAP steht für "Light Weight Directory Access Protocol" mit der gegenwärtig aktuellen Version 1.0 vom Dezember 2000. Mit Hilfe von RSS kann man Web-Inhalte ("Content") beschreiben, zusammenfassen und verteilen ("Syndication"). Man spricht von sog. "RSS Feeds", "Content Feeds" oder auch "Channels". RSS ist eine RDF-Anwendung und ist dient dazu mit Metadaten Web-Inhalte zu beschreiben. RDF steht für "Resource Description Framework" und ist ein XML-Vokabular zur Beschreibung von semantischen Zusammenhängen. W3C Recommendation vom 22. Feb 1999.